Es war einmal - und ist noch heute…

Die Geschichte unserer Bäckerei beginnt mit Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals führte das Ehepaar Nell die Bäckerei, die den Grundstein des heutigen Betriebes legte. Als Anerkennung und Erinnerung an unsere Vorfahren, gibt es bei uns auch heute noch das beliebte Weckerl, den „Nell Zipf“, das noch immer nach dem alten Rezept der Nells gebacken wird.

Nach dem Tod von Herrn Nell 1925 führte seine Frau die Bäckerei alleine weiter. Weil dieser Ehe keine Kinder entstammten, wurde Frau Pelagia Wieser, ihr Patenkind, adoptiert. Ihr Sohn, Herr Otto Wieser, übernahm 1936 den Betrieb. 1946 heiratete er Barbara Wieser, geb. Haslinger.

August Wieser, der Sohn von Otto und Barbara, absolvierte im Alter von 22 Jahren mit Auszeichnung die Meisterprüfung und war somit damals der jüngste Bäckermeister Österreichs! Er übernahm 1973 den Betrieb seiner Eltern.

Aufgrund seiner Erkrankung übergab August Wieser 1991 den Betrieb an seine Nichte Andrea Steinparzer und deren Gatten Ernst.

Ihre Söhne Michael und René besuchten 2007/08 die Meisterschule für Bäckerei an der Lebensmittel HTL in Wels. Sie legten die Meisterprüfung mit 20 und 21 Jahren ebenfalls als zwei der jüngsten Bäckermeister Österreichs mit Auszeichnung ab.

Die alte Bäckerei
Die alte Bäckerei

Wir können mit Sicherheit sagen: Das Backen liegt uns im Blut! In der sechsten Generation backen wir mit Liebe für unsere Kunden und lassen uns auch immer wieder etwas Neues einfallen.

Familie Steinparzer

2011 wurde das Café in Ma. Neustift eröffnet und ein Bäcker-Trailer in Kleinraming eingerichtet. Dieser mobile Verkaufsstand ist gut gefüllt mit frischem Brot, Snacks und Kaffee zum Mitnehmen. Aufgrund des Erfolges wurde 2017 ein zweiter Bäcker-Trailer in Steyr eröffnet.